Macarons backen - schnell&einfach

12:00

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch ein super leckeres Rezept für Macarons vorstellen, das ich vor einiger Zeit in einer EDEKA Zeitschrift entdeckt und etwas abgewandelt habe. Macarons sind ein leckeres Mandelgebäck mit beliebiger Füllung aus Frankreich, das sich toll zum verschenken oder natürlich zum selbst essen eignet. Ich hoffe einige unter euch sind gerne kreativ in der Küche und freuen sich über dieses Rezept, das übrigens auch für Anfänger machbar ist. Also - in die Küche, fertig, los!

Zutaten:

Teig:

  • 150g Mandeln (grob gemahlen)
  • 150g Puderzucker
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 gehäufter EL Kakaopulver
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 zerbröselter Spekulatius
Füllung:
  • 1 Tafel weise Schokolade
  • 25 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • Lebkuchengewürz

Zubereitung:
  1. Mandeln und 100g Puderzucker im Mixer sehr fein mahlen und durch ein Sieb streichen, sodass keine groben Partikel mehr enthalten sind. Eiweiß und Salz schaumig schlagen. Während dem Weiterrühren den übrigen Puderzucker einrieseln lasse und die Masse vollständig steif schlagen.
  2. Kakaopulver mit Lebkuchengewürz und zerbröseltem Spekulatius mischen. Mandel-Puderzucker-Pulver abwechselnd mit dem Kakaopulver-Gemisch unter den Eischnee heben. (das bedeutet mit dem Schneebesen die beiden Bestandteile vorsichtig vermischen)
  3. Ofen auf 80 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dünn mit Butter bestreichen. Masse in einen Spritzbeutel füllen und etwa 2€-Münzen große Tupfen auf das Blech spritzen. Im Ofen 15min trocknen lassen. Danach die Temperatur auf 180 Grad erhöhen. Macarons 10-15 backen. Abkühlen lassen und vorsichtig lösen.
  4. Für die Füllung eine Tafel weise Schokolade schmelzen und mit Sahne, Vanille und Lebkuchengewürz verfeinern. Die zähflüssige Creme ca.10 min kalt stellen. Danach jeweils eine Macarons-Hälfte mit der Füllung bestreichen und die andere darauf drücken.
  5. Falls die Macarons zu knusprig geworden sind, einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Füllung gut durchziehen kann. 
  6. Fertig!
Ich würde mich freuen, wenn ein paar das Rezept nachmachen - schreibt mir in die Kommentaren, ob es gelungen ist oder ihr Tipps zur Verbesserung habt! :)
Liebe Grüße & viel Spaß bei Backen
                                                           Antonia xxx





You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Wow, ich mag auch umbedingt mal Macarons selber machen, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut... Ich stelle es mir leider ziemlich schwierig vor. Dein Rezept klingt super, vielleicht werde ich es damit mal versuchen!<3

    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr!
    Fühl dich gedrückt, Liebst Selina<3
    http://kusselina.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Selina, freut mich sehr, dass dir der Post gefällt. Trau dich und probier es einfach mal aus.
      Gutes gelingen! Liebe Grüße, Antonia

      Löschen
  2. Ich habe noch nie selbst Macarons gemacht, ich dachte immer das ist so ultra-mega-krass schwer haha. Werde ich bestimmt mal ausprobieren!

    Ganz viel liebe Grüße an dich & viel Glück im neuen Jahr!
    Julia http://sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Backen und danke für den lieben Kommentar, Julia!

      Löschen
  3. Ich habe auch noch nie Macarons
    selber gemacht..
    Dazu muss ich aber auch sagen das
    ich selbst meine Plätzchen
    zu Weihnachten verbrennen lassen hab..

    Aber du hast das wirklich gut geschrieben
    und vorallem gut beschrieben :)
    und Toll sehen sie dazu auch noch aus

    Ich wünsche dir noch einen schönen
    Abend und würde mich freuen wenn du
    auf meinen Blog vorbei schauen kommst..

    Liebe Grüße
    Charlene
    (Troublemaker)

    http://troublemaker-c.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich klappt es dann beim nächsten Mal! Danke für den netten Kommentar!

      Löschen
  4. Werde ich bestimmt mal ausprobieren! Das letzte Mal als ich welche mit meiner Freundin gebacken habe, kam mir eine Flamme entgegen XD Aber...beim 2. Mal wird´s schon klappen...hoffe ich!
    Liebe Grüße,
    Marié ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem Rezept klappt es ganz bestimmt. Liebe Grüße:)

      Löschen

Popular Posts

Translate this Page

Alle Bilder sind unsere eigenen und dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden, die Ausnahme sind natürlich Blogvorstellungen. Ist dies nicht der Fall, werden wir stets Links angeben. Danke für euer Verständnis !

© 2016 Jana & Antonia